· 

In Korsika angekommen ... mit einem Motorenproblem!

Am Mittwoch, 18. April 2018 verliessen wir Capraia in Richtung Korsika. Capraia ist eine etwa 20 km² große Insel deren Ursprung auf heftige Vulkanausbrüche zurückzuführen ist. Sie wird von einem schroffen Gebirge geprägt und der Küstenstreifen bildet eine zerklüftete Steilküste, die kaum von Buchten unterbrochen wird. 

Nach einem kürzeren Törn von ca 20 Seemeilen sind wir in Macinaggio auf Korsika angekommen. Allerdings mit einem Motorenproblem: einer der beiden Motoren konnte nicht mehr gestartet werden! Wer schon mal mit einem Katamaran nur mit einem Motor im Hafen manövriert hat, weiss, dass dies ziemlich abenteuerlich werden kann. Dementsprechend ist unser Adrenalinspiegel vor dem Hafen um einiges angestiegen. Irgendwie konnten wir den zweiten Motor aber doch noch starten und das Anlegen auf Korsika verlief dann auch problemlos.

 

Am nächsten Tag hiess es, das Motorenproblem zu lösen und uns für die Weiterfahrt vorzubereiten. Anfänglich waren wir auch guter Hoffnung, da Roland ein Problem gefunden und gelöst hat und der Motor danach tatsächlich auch wieder angesprungen ist. Beim nächsten Versuch eine Stunde später, war das alte Problem aber wieder da: der Backbord Motor sprang nicht an! Da half nur noch ein Anruf an die nächste Motorenservicestelle, welche auf den Nachmittag einen Mechaniker vorbeischickte. Leider hat er einen Defekt bei der Starterelektrik festgestellt, für welche er natürlich keine Ersatzteile hat. Diese werden nun Express von Toulouse eingeflogen. Hoffentlich erhalten wir die Ersatzteile morgen Vormittag und hoffentlich ist es auch das vom Mechaniker vermutete Problem....

Die heutige Wartezeit nutzen wir für einen Lauf entlang der wunderschönen Küste. Und morgen werden wir einen Ausflug nach Bastia unternehmen ... per Bus!

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Sylvia (Freitag, 20 April 2018 00:32)

    Viel Glück! �

  • #2

    jürg (Freitag, 20 April 2018 03:36)

    tschook di (vill glück)
    just trust your personal mechanic

  • #3

    Ursula (Freitag, 20 April 2018 11:23)

    Hoffentlich wird das Ersatzteil *wirklich* schnellstmöglich angeliefert, montiert und für reisetauglich erklärt :-)). Schönes Sightseeing in Bastia und eine angenehme Weiterreise, herzlichst Ursula

  • #4

    Sonia und Patrick (Freitag, 20 April 2018 14:53)

    Ihr Lieben
    Ist immer schön von Euch zu lesen. Patrick und ich freuen uns auf jeden Bericht! Super schönes Foto von Euch! Ihr seht sehr gut und entspannt aus! Auch wenn es im Bericht anders tönt. Aber wir hoffen, dass Euer Problem bald gelöst ist! Geniesst die wunderschöne Insel Korsika!
    Herzliche und sonnige Grüsse aus der Schweiz!

  • #5

    Helen und heinz (Mittwoch, 25 April 2018 10:45)

    Hallo Irene und Roland
    Welche Ueberraschung im Briefkasten, eine Gebi-Karte aus Korsika! Vielen, vielen Dank, das hat mich wirklich gefreut.
    Und hat es geklappt mit dem Ersatzteil? Ich wünsche es euch, damit ihr bald weiterreisen könnt.
    Sonnige Tage mit tollem Wind wünschen hé und hei